“>(MZ). Am LI werden die Workshops als offizielle Fortbildungsinhalte angeboten und die Teilnahme mit Punkten zertifiziert. Regelmäßige Workshops folgen nach Ende der Hamburger Sommerferien. Beobachtungen aus den Workshops Das konkrete Aufzeigen der Schrankenregelungen im dt. Urheberrecht für den Schulbetrieb sorgte für erhebliche Diskussionen und Detailfragen zu eingebrachten Einzelfällen. Das Hauptinteresse der Teilnehmenden lag auf dem Suchen und Finden von fertigen Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Unterrichtskonzepte, Schulbücher, etc.). Es war dementsprechend schwer die Teilnehmenden zur Erstellung eigener OER zu bewegen. Nicht zuletzt die Angst vor Rechtsverletzungen hielt sie davon ab, sich vertiefend mit der Erstellung und Veröffentlichung auseinander zu setzen. Die Teilnehmenden meldeten zurück, dass es ihnen zwar gefällt eine Möglichkeit kennengelernt zu haben, sich rechtssicherer im Schulalltag zu bewegen; dennoch fehlen klar ersichtliche Vorteile. Zeit- und Kostenersparnis waren große Aspekte, die sie benannten. Die dezentrale Struktur des Internets mit hundertfachem OER-Angebot zu suchen und zu finden, schien die Teilnehmenden noch zu überfordern. Abrufangebote Haben Sie Interesse an unserem Angebot? Wir kommen auch an Ihre Schule: Das Workshopangebot orientiert sich ganz an den Bedürfnissen Ihrer Schulen. Kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch und wir richten einen ihren Bedürfnissen entsprechenden Workshop an Ihrer (Hoch)Schule aus. Schreiben Sie uns unter synlloer@uni-hamburg.de.


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Beitrag: Erste Workshops im Projekt SynLLOER angelaufen” von Klaas Opitz für SynLLOER ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International Lizenz.