Mal ganz kreativ. Motive suchen und ein Ausmalbild daraus erstellen.
Inhaltsverzeichnis
Fin ist Erzieher in einem kleinen ländlichen Kindergarten, der nur wenig finanzielle Mittel für neue Spielsachen und Materialien hat. Er möchte sich ein Beispiel an seiner Kollegin nehmen, die als gelernte Handwerkerin mit den Kindern direkt vor Ort selbstgemachte Holzspielsachen anfertigt. Daher hat er sich überlegt, ein eigenes Ausmalbuch zu gestalten, da die kommerziellen Produkte sehr teuer, rasch aufgebraucht und leider auch schnell beschädigt sind.
Lösungsansatz
Fin benötigt für ein Ausmalbild ein Foto oder eine Grafik, ein Programm, das aus der Bilddatei ein Umrissbild erstellt und ein Layoutprogramm zur Anordnung. Nicht nur in Malbüchern können Umrissbilder zum Einsatz kommen; Umrissbilder sind oftmals auch Teil eines beschriftbaren Schaubilds. Diese können z. B. in Prüfungsaufgaben abgedruckt werden. Außerdem eignen sich Ausmalbilder für Overheadfolien und deren Beschriftung am Projektor oder an der digitalen Tafel.
Lernziele
- kostenfreie Bilder online suchen und finden
- Lizenzhinweise verstehen und anwenden lernen
- freie Werkzeuge im Internet kennenlernen
- service-übergreifendes Arbeiten erlernen (Zwischenspeichern am Computer bzw. URL sharing)
- eine CC-Lizenzierungsmöglichkeit anwenden können (z.B. CC BY)
- einen Remix richtig auszeichnen können
- den erstellten OER-Remix lizenzgerecht auf einer Austauschplattform zur Verfügung stellen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Ausmalbilder sind vielseitig einsetzbar, beispielsweise im Kindergarten als Malvorlage oder daheim als Fensterbild. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und mit dem Internet kommt die Vielfalt auch ins eigene Buch oder Fenster. Wie dies in nur wenigen Minuten umgesetzt werden kann, könnt ihr in der folgenden Anleitung herausfinden.
Bildersuche und Creative Commons
Zunächst wird eine passende Vorlage benötigt. Bildsuchmaschinen können ihre Suchergebnisse mit den richtigen Einstellungen nach freiem Bildmaterial filtern.
Es gibt auch ganze Bilddatenbanken wie z.B. OpenClipart, die ausnahmslos gemeinfreie Werke (CC0) anbieten. OpenClipart hat sich auf Cliparts spezialisiert, die wegen ihrer vereinfachten Formen und reduzierten Farben für Ausmalbilder besonders geeignet sind.
- Öffnet im Browser die Internetseite OpenClipart.
- Gebt einen beliebigen Begriff in das Suchfeld ein. Für das Kindermalbuch suchen wir gezielt nach Haustieren. Da wir uns auf einer englischsprachigen Seite befinden, sollten die Suchbebegriffe auf Englisch eingetragen werden. In diesem Beispiel wurde nach
animals
,couch
,sofa
undreading girl
gesucht. - Falls ihr die passende Vokabel nicht parat habt, kann euch das freie Wörterbuch dict.cc weiterhelfen.
- Wählt das passende Bild mit einem Klick aus. Ihr gelangt danach auf die Detailseite des jeweiligen Cliparts. Dort befinden sich weitere Informationen zum Bild sowie der Button
Big Image PNG
. Ladet das Clipart auf den Computer herunter. Es wird eine Datei mit der Dateiendung .png gespeichert. - Klickt ihr auf den Button
Download
, wird ein .svg-Format gespeichert, das mit dem nachfolgenden Programm nicht geöffnet werden kann.
Bildbearbeitung mit Pixlr
Für ein klassisches Ausmalbild muss der Hintergrund transparent sein und gegebenenfalls störende Elemente müssen entfernt werden. Diese Veränderungen nehmen wir in den nächsten Schritten mit dem Online-Bildeditor Pixlr vor.
Bilder laden und anordnen
- Öffnet den Online-Editor von Pixlr über die Internetadresse pixlr.com/editor. In den gängigen Browsern ist das benötigte Flash-Plugin meist erst nach Zustimmung des Benutzers aktiv. Bestätigt z.B. bei Mozilla Firefox die Meldung
Adobe Flash ausführen
mit einem Klick auf den Hinweis. - Legt nun über den Startbildschirm eine leere Gestaltungsvorlage mit dem Button
Neues Bild erzeugen
an. - Es erscheint eine Eingabemaske für unterschiedliche Vorgaben. Tragt unter dem Feld Namen den Projektnamen und für die Größe
Breite: 3508
undHöhe: 2480
ein. Diese Werte entsprechen dem DIN-A4-Querformat in Pixeln. Benötigt ihr ein anderes Format, könnt ihr die Tabelle von din formate faq zu Rate ziehen. - Über das Hauptmenü
Ebene > Open image as layer
können die einzelnen Bilder geladen und zu einer Collage zusammengefügt werden. Die FunktionOpen image as layer
öffnet die einzelnen Bilder auf einer separaten Ebene. Ebenen verhalten sich wie transparente Folien, auf denen das Bild aufgeklebt wurde. - Öffnet nun ein Bild für das Ausmalbuch.
- Die Größe des Bildes nach dem Öffnen hängt von der ursprünglichen Größe des heruntergeladenen Bildes ab. In diesem Schritt passen wir die Bildgröße nach unseren Vorstellungen an. Klickt in der Werkzeugleiste auf der linken Seite das Auswahlwerkzeug an. Geht in das Haupmenü und wählt den Befehl
Bearbeiten > Frei transformieren
. - Das aktive Bild erhält mehrere sogenannte Anfasser rund um das Bild. Damit das Bild verhältnismäßig korrekt (nicht gestaucht oder gequetscht) skaliert (vergrößert oder verkleinert) werden kann, muss nun bei gedrückt gehaltener Shift-Taste (Hochstelltaste) das Bild an einer Ecke zusammen- oder auseinandergezogen werden. Passt den Inhalt somit an die gewünschte Größe an.
- Eine Bilddrehung ist im selben Schritt möglich, wenn ihr euch mit dem Mauszeiger außerhalb des Bildbereichs an eine Ecke annähert. Dreht das Bild um den gewünschten Winkel.
- Ladet nun nach und nach die gewünschten Bilder und passt sie in Größe und Ausrichtung an.
- Die Position einzelner Bilder kann nachträglich angepasst werden. Hierzu muss wieder das Auswahlwerkzeug aus der Werkzeugleiste aktiv sein. Auf der rechten Seite im Palettenmenü unter Ebenen sind die einzelnen geladenen Bilder aufgelistet. Klickt ihr mit der Maus auf eine Ebene, kann diese nun im Hauptfenster mit geklickt gehaltener Maustaste verschoben werden.
- In der Ebenenpalette können die einzelnen Bilder in der Liste auch nach oben und unten verschoben werden. Überdecken sich Bildinhalte, so sind die Bilder weiter oben in der Liste sichtbar und darunterliegende werden ausgeblendet.
- Passt nun die einzelnen Bilder in Position und Sichtbarkeit an.
Hintergründe von Bildern entfernen
Einige Bilder haben einen weißen Hintergrund und sollen womöglich auf einem farbigen Hintergrund Verwendung finden. In diesem kurzen Schritt erfahrt ihr, wie ein einfarbiger Hintergrund mit nur wenigen Klicks von einem Bild entfernt wird.
- Aktiviert das gewünschte Bild im Palettenmenü unter Ebenen mit einem Klick. Ihr erkennt die aktive Ebene an der blauen Hinterlegung.
- Wählt in der Werkzeugpalette das Zauberstab-Werkzeug aus. Klickt mit dem Zauberstab auf einen Teil des Hintergrunds. Es erscheint eine gestrichelte Linie um das Motiv herum. Wählt im Hauptmenü den Befehl
Bearbeiten > Löschen
aus. Anschließend im selben MenüBearbeiten > Auswahl aufheben
ausführen. - Wählt nun in der Werkzeugpalette wieder das Auswahlwerkzeug an und verschiebt das freigestellte Objekt auf die gewünschte Position.
Collage speichern
Damit die Collage zu einem Ausmalbild wird, muss sie zunächst als Bild auf dem Computer gespeichert werden.
- Speichert das Bild im Hauptmenü mit dem Befehl
Datei > Speichern
. - Es erscheint ein Speichern-Dialog, in dem ihr noch die Bildqualität einstellen könnt. Stellt die Qualität mit dem Regler auf 100. Somit wird das Bild in höchster Qualität gespeichert. Bestätigt mit dem Button
OK
und speichert das Bild auf dem Computer.
Umrissbild erstellen
Ausmalbilder sind im Prinzip Strichzeichnungen ohne farbliche Inhalte. Mit dem kostenlosen Online-Tool von umrissbilder.de können vorhandene Bilder mit wenigen Klicks umgewandelt werden.
- Öffnet die Internetseite umrissbilder.de.
- Klickt auf den Button
Eigenes Bild hochladen
und wählt die gespeicherte Collage aus dem letzten Schritt. - Nach kurzer Wartezeit werden verschiedene Varianten zur Auswahl gestellt. Sucht euch ein passendes Bild aus und ladet es mit einem Klick auf das Bild herunter.
Lizenz
Freie Ausmalbilder im Handumdrehen selbst erstellen von Manfred Steger für das Universitätskolleg Digital der Universität Hamburg ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International Lizenz.
Schreibe einen Kommentar