Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Weimar, es kann losgehen!

Wir freuen uns schon darauf am 12./13.06.17 beim Jointly Train-us-OER-Trainer Event aktiv mitzuwirken. Im geplanten Workshop erarbeiten wir zuerst das OER-Produktions-Modul: OER erstellen und verteilen.

Die Präsentation ist ein handlungsorientierter Leitfaden zur Entwicklung einer OER mit der Auszeichnungssprache Markdown und der Plattform gitbook.com, die mithilfe des Tools H5P erstellt wurde. Auch unabhängig des Jointly Events kann der Workshop mitgemacht und ganz nach den 5 V-Freiheiten genutzt werden.

Die 5V s– Foto von Jöran Muuß-Merholz

Creative Commons Lizenzvertrag Die 5Vs Jöran Muuß-Merholz ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Im Anschluss wird Bezug zu den geplanten und zum Teil gehaltenen OER-Workshops am Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg (LI) genommen:

  • Copy & Paste – darf ich das?! Eine Einführung in Urheberrecht und Creative Commons
  • Wie und wo finde ich frei verwendbare Unterrichtsmaterialien? – CC-Lizenzen und OER-Materialien in der Praxis
  • Freie Lernmaterialien (OER) barrierefrei erstellen und mit Anderen teilen

und das Konzept/Strategie von SynLLOER im Blitzlichtverfahren vorgestellt sowie diskutiert.